Ministerinnen-Empfang in Berlin für Auslandseinsatzkräfte

Am 22. und 23.09.2024 fand in Berlin erneut der Empfang zur Anerkennung der Leistungen von THW-Einsatzkräften statt, die in den vergangenen zwei Jahren im Ausland im Einsatz waren. Mitunter gewürdigt wurden die Einsatzkräfte, die im August 2023 in Slowenien innerhalb von nur acht Tagen zwei 30 Meter lange Behelfsbrücken für den LKW-Verkehr errichteten. Eingeladen waren alle an diesem Einsatz beteiligten Kräfte aus den Bereichen Bau, Materialtransport und Medienarbeit.

Am Sonntag, den 22.09., reisten die Mitglieder des THW Freising gemeinsam mit Teilnehmern anderer Ortsverbände nach Berlin. Vor dem offiziellen Programm blieb noch Zeit, um die Stadt zu erkunden.

Am Montag, den 23.09., fand im Auswärtigen Amt in Berlin der Empfang für Auslandseinsatzkräfte des THW durch die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Frau Nancy Faeser, statt. Unter dem Motto „THW International – Engagement weltweit 2024“ sprachen die Präsidentin des THW, Frau Sabine Lackner, Staatssekretär Johann Saathoff in Vertretung von Innenministerin Nancy Faeser sowie Staatsministerin Anna Lührmann in Vertretung von Außenministerin Annalena Baerbock ihren Dank und ihre Anerkennung gegenüber den Einsatzkräften aus.

Auch Botschafterinnen und Botschafter der beteiligten Länder sowie Vertreterinnen und Vertreter des Beschaffungsamtes und der THW-Bundesvereinigung nahmen an der Veranstaltung teil.

Nach den Ansprachen und Gruppenfotos bot sich die Gelegenheit zu Gesprächen mit den politischen Vertreterinnen und Vertretern, bevor die Rückreise angetreten wurde.