Bei strahlendem Sonnenschein öffneten die Freisinger THW´ler am Samstag nach der großen Eröffnung ihre Tore und Türen für die Bevölkerung beim Tag der offenen Tür. Auf Hochglanz poliert standen die Einsatzfahrzeuge und wichtige Geräte im Hof der neuen Liegenschaft und luden zum anschauen, ausprobieren und informieren über die Ausstattung und vor allem Aufgaben des THW ein. Aber natürlich war besonders die Unterkunft mit ihren Garagen und Funktionsräumen ein großer Anziehungspunkt. Die ehrenamtlichen Freisinger THW-Kräfte führten laufend Führungen durch die Unterkunft durch. Das große Interesse an der neuen Liegenschaft zeigte sich nicht nur durch rd. 1.500 Besucher. Viele Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und der Sanitätsorganisationen nutzen die Gelegenheit ebenfalls, um sich umzusehen und Kontakt zum THW zu pflegen oder aufzunehmen.
Die hochmodern ausgestattete Einsatzzentrale fand dabei ebenso großen Anklang wie die innenliegenden Schulungsräume, die durch Tageslichtspots mit natürlicher Helligkeit beleuchtet werden. Weitere Highlights für die Besucher waren die Großküche für die Versorgung der Einsatzkräfte und das Jugendkammer´l – Heimat der rd. 20 Jugendlichen im THW.
Ein Fahrzeug war beim Tag der offenen Tür aber der absolute Star bei den Kinder: Ein Gerätekraftwagen aus Gummi! Die THW-Hüpfburg war während der gesamten Zeit von Kindern belagert die sich unter Aufsicht der THW-Jugend austoben konnten, während die Eltern die neue Unterkunft besichtigten.