Veröffentlicht am

Freisinger Brückenbaukräfte unterstützen THW Kameraden aus Müllheim

Das THW Freising agiert nicht nur im Landkreis Freising sondern auch weit über die Landkreisgrenzen hinaus. So machten sich am Freitag den 12.07.2019, 5 Helfer auf den weg ins 400km entfernte Müllheim.

Der Ortsverband Müllheim hat dort Mitte September 2018 in Zell am Harmersbach eine Brücke über den Harmersbach errichtet, diese galt es nun wieder abzubauen. Zusammen mit den Ortsverband Müllheim, Biberach, Breisach und der Manpower aus Bayern galt es die 32 Meter lange Behelfsbrücke des Typs „Krupp D“ mit ihren über 5000 schrauben zu demontieren. Trotz des immer wieder einsetzenden Regens verliefen die Abbauarbeiten wie am Schnürchen und der Zeitplan für den Abbau der Brücke konnte eingehalten werden.
Im Vordergrund stand wieder einmal der Austausch von Erfahrungen, da der Ortsverband Müllheim auf den hier angewendeten Brückentyp mehr Erfahrung hat als die Kräfte des Ortsverbandes Freising.

Nach 3 anstrengenden Tagen kehrten die Brückenbauspezialisten aus Freising wieder nach Freising zurück.

Hintergrund
Im THW Freising ist die einzige Brückenbaugruppe des THWs in Bayern stationiert. Neben dem Brückentyp „Bailey“ setzt das THW auch den Brückentyp „Krupp D-Brücke“ ein. Es ist viel Fachkenntnis und Know-how gefordert um die schweren Behelfsbrücken zu errichten, die dann je nach Bauform auch mit LKWs befahrbar sind.

Zum Erfahrungsaustausch stehen deshalb die Freisinger Brückenspezialisten mit den Partnergruppen aus den anderen Bundesländern freundschaftlich in Verbindung. Wie sagt man so schön: „Übung macht den Meister!“.