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„Blaue Wunder 112“ vereint Feuerwehr, THW und BRK Freising

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Freiwillige Feuerwehr und das Bayerische Rote Kreuz – drei Hilfsorganisationen der Stadt Freising, deren Struktur unterschiedlicher nicht sein könnte, deren Aufgaben und Zuständigkeiten sich unterscheiden, die aber eines eint: Der Auftrag, Menschen in Not vor allem in der Stadt Freising aber auch im Landkreis und bei großen Unglücksfällen auch weit darüber hinaus zu helfen. Und noch eines eint die Freisinger Hilfsorganisationen: Die immer geringer werdende Bereitschaft der Bevölkerung, sich aktiv für die Mitbürger einzusetzen, Teil des ehrenamtlich getragenen Hilfeleistungssystems zu werden. Nicht zuletzt der von der Politik beschlossene Wegfall der Wehrpflicht hat über die Jahre einerseits die Nachwuchssituation in den Hilfsorganisationen verschärft und andererseits auch merklich dazu beigetragen, dass der Teil „etwas für die Gesellschaft tun“ in der Gleichung „geben und nehmen“ stark an Wert und Relevanz verloren hat.

Im Rahmen der Spendenübergabe einer Freisinger Firma als Dank für den Einsatz aller drei Hilfsorganisationen im Oberland nach der Schneekatastrophe im Januar 2019 trafen die drei Hilfsorganisationen erstmals auf Michael Kasper von Kasper Communications, einer sehr erfolgreichen Werbe-, Marketing- und Eventagentur aus Freising. Schnell wurde im Gespräch die Idee geboren, gemeinsam gegen dieses Problem anzugehen und ein Konzept sowie eine alle drei Organisationen vereinende Marke mit Logo zu kreieren.

So ergab sich in vielen Gesprächen mit Michael Kasper und über 60 Stunden Arbeit durch die Kreativköpfe von Kasper Communication die Marke „Blaue Wunder 112“ mit dem Blaulicht. Zentrale und alle Hilfsorganisationen der Stadt Freising vereinende Elemente dieser Marke sind das Blaulicht und die deutschlandweite Notrufnummer 112. Ergänzt wird die Marke durch die Headline “ Werde Blaulicht & Rette die reale Welt.“ als Anspielung darauf, dass es auch abseits von XBox und Co. im echten Leben spannende – und leider manchmal auch gefährliche Abenteuer – zu bestehen gilt.

„Wir wollen mit Blaue Wunder 112 vor allem interessiertem Nachwuchs zeigen, dass Engagement im Ehrenamt Spaß macht“, sagt Thilo Kachel, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Freising. Michael Wüst, Ortsbeauftragter beim THW Freising, ergänzt: „Uns geht es nicht nur um Nachwuchssuche. Natürlich sind die Blauen Wunder 112 immer für neue Mitglieder offen, egal, welchen Alters. Aber wir wollen auch zeigen, dass es cool ist, als Blaulicht gemeinsam in der realen Welt zu retten“ „Außerdem“, so ergänzt Albert Söhl, Kreisgeschäftsführer beim Bayerischen Roten Kreuz im Kreisverband Freising, „wollen wir die Notrufnummer 112 bei der Bevölkerung bekannter machen und zeigen, wie unsere Arbeit aussieht“.

Die Auftaktveranstaltung zu „Blaue Wunder 112“ fand nun am vergangenen Samstag im neuen Freisinger Erlebnisbad „Fresch“ statt. Von 10 – 18 Uhr präsentierten sich die drei Freisinger Hilfsorganisationen der Zielgruppe Kinder und Jugendliche nicht nur mit Fahrzeugen und Ausstattung oder durch saunierende Atemschutzgeräteträger von THW und Feuerwehr und Rettungstaucher der Wasserwacht im Sprungbecken.

Vor allem die Blaulichtrally über sechs Mitmachstationen, die alle dem wesentlichen Charakter der jeweiligen Hilfsorganisation entsprachen, sorgte für großen Andrang bei den kleinen und manchmal auch nicht mehr ganz so kleinen Besuchern des Fresch. An den Stationen des THW Freising galt es zum einen ein verschüttetes THW-Quitscheentchen mittels Brechstange zu retten (das dann natürlich auch in die Obhut seines Retters oder seiner Retterin gegeben wurde) und einen Sandsack zu befüllen. Jedes der rund 120 teilnehmenden Kinder beschriftete seinen Sandsack mit seinem Namen. Die so im Fresch gefüllten Sandsäcke, immerhin mehr als 120 Stück, gehen in das Sandsacklager des THW Freising und werden bei der nächsten Anforderung im Einsatz verbaut. Vor allem das Wissen, dass „ihr“ Sandsack ganz konkret helfen wird, erfüllte die kleinen Einsatzkräfte sichtlich mit Stolz und ließ sie hoch motiviert den Sandsack befüllen! Bei der Feuerwehr konnten sich die Nachwuchsretter im Schlauchausrollen und im Zielspritzen mit der Kübelspritze beweisen während beim BRK die Versorgung von Wunden unter Anleitung und ein Rennen mit der Krankentrage auf dem Plan standen.

Auf von Kasper Communications gestalteten Laufkarten wurde die erfolgreiche Teilnahme jeder Station abgestempelt und die Karten dann in die große Lostrommel gegeben. Jede Stunde verlosten die drei Hilfsorganisationen unter allen Karten einen Besuch mit 10 Freunden bei einer Hilfsorganisation nach Wahl des Gewinners. Die Freisinger Stadtwerke, als Betreiber des neuen Erlebnisbads Fresch hatten sich ebenfalls nicht lumpen lassen und spendierten jedem Gewinner zusätzlich eine Familientageskarte für das Fresch.

„Wir hatten natürlich damit gerechnet, dass die Besucher des Fresch an der Blaulichtrally teilnehmen würden“ so Peter Binner, als Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit auf THW Seite maßgeblicher Planer der Veranstaltung. „Aber das Kinder mit Ihren Eltern sogar extra wegen Blaue Wunder 112 aus anderen Städten wie München oder Regensburg ins Fresch nach Freising gekommen sind, dass hätten wir dann doch nicht zu träumen gewagt“ so Binner weiter. „Es ist einfach zu sagen, ‚hey, lasst uns mal eine gemeinsame Aktion machen. Am Besten im Schwimmbad‘. Aber es bedarf eines Haufens Arbeit aller Beteiligten, guter Kontakte und vor allem Partnern, die das mit uns professionell umsetzen“ freut sich Peter Binner über die gelungene Aktion zum Auftakt von Blaue Wunder 112 und die vielfältige Unterstützung durch Kasper Communications, die Stadtwerke Freising mit dem Fresch aber auch durch die Stadtverwaltung. „Genau das ist die Art von Wertschätzung, die wir uns in unserem Ehrenamt wünschen“ ergänzte Wüst.

Den äußerst erfolgreichen Auftakt ließen die gut 50 beteiligten Helferinnen und Helfer von BRK, THW und Feuerwehr am Abend dann noch mit einem gemeinsamen Grillfest in der Unterkunft des THW Freising ausklingen. „Die Blaue Wunder 112″ Veranstaltung heute im Fresch hatte neben der Nachwuchswerbung noch einen weiteren, äußerst wichtigen Nebeneffekt: Wir sind als Hilfsorganisationen heute deutlich näher zusammengerückt. Die Menschen, die unsere Organisationen bilden und die letztlich im Einsatz zusammenarbeiten können und müssen, sind deutlich näher zusammen gerückt Wir haben nicht das Unterscheidende zwischen uns gesucht und herausgestellt, wir haben gemeinsam des verbindende gefunden und gezeigt. Ihr alle, egal ob THW´ler, Feuerwehrler oder BRK-Angehöriger, Ihr alle habt heute eindrucksvoll gezeigt: Miteinander und Zusammenarbeit sind keine Worthülsen. In Freising sind sie gelebte Realität“ erläuterte Wüst bei seinen Dankesworten an die Einsatzkräfte von BRK, Feuerwehr und THW. „Die Veranstaltung im Fresch heute war ein Auftakt“ bekräftigte Thilo Kachel, Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Freising e. V. bei gleicher Gelegenheit. „Aber es soll, es darf und es wird keine Einmalaktion bleiben. Wir sind uns einig, dass wir die Marke Blaue Wunder 112 langfristig etablieren und auch zukünftig regelmäßig gemeinsame Aktionen, ergänzend zu den üblichen organisationsinternen Veranstaltungen und Events, durchführen werden. Ein ausdrücklicher Dank aller Beteiligten ging abschließend an die Verpflegungseinheit des THW Freising, die während der Veranstaltung im Fresch die Verpflegung der Kräfte übernommen hatte.