14.09.2024: Am Samstag fand die jährliche Einsatzübung mit den Feuerwehren Hallbergmoos und Goldach, den Maltesern, dem Roten Kreuz und dem THW Freising statt. Die Übung beinhaltete mehrere Einsatzszenarien, um die gezielte Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen zu trainieren.
Im ersten Szenario ereignete sich eine unklare Rauchentwicklung in einem landwirtschaftlichen Gebäude: Rauch stieg aus dem Gebäude auf und bei einer dortigen Party sowie einem Verkehrsunfall in der Garage wurden mehrere Personen verletzt. Zudem drohte die Rampe zur Tiefgarage einzustürzen und wurde vom THW abgestützt.
Das zweite Szenario spielte auf dem Übungsgelände der Flughafenfeuerwehr. Hier kam es bei Arbeiten an einem Flugzeug zu einem Unfall. Die Feuerwehr löschte Brände am Flugzeug und rettete Verletzte, die anschließend vom Rettungsdienst versorgt wurden. Ein auf zwei Fahrzeuge gestürzter Container musste zur sicheren Rettung der eingeklemmten Personen mit dem Mobilkran angehoben werden. Außerdem wurde ein beschädigtes Versorgungsfahrzeug mit der Seilwinde des GKW vom Flugzeug entfernt.
Diese Szenarien boten wertvolle Praxis und stärkten die effiziente Kooperation der Rettungs- und Einsatzkräfte.